Donnerstag, 31. Mai 2007

Derived to Johannesburg...

...konnte ich heute morgen lesen als ich meinen Bruder und den "Mulch" abholen wollte.


Tja, welcom to Africa, zwar war dicker Nebel aber dass sie Euch gleich nach Johannesburg weiterleiten hätte ich nicht gedacht....Nun nächster Versuch um 9.30 Uhr :-)


Baie Groete in die wêreld


Mittwoch, 23. Mai 2007

Kommentare

Moinsen,

zwei oder dreimal habe ich vernommen, dass es nicht möglich ist Kommentare zu schreiben. Das war leider so, habe dieses aber jetzt geändert. Auch nicht angemeldete Nutzer müsten jetzt theoretisch in der Lage sein zu posten.

Bitte probieren oder mir Bescheid geben: ich[at]thorstenfischer.de oder altbekannte E-Mail-Adressen!

Beste wense vir die res van die week

Wirtschaftsförderung mal anderster – Neue Scheibe im Golf eingebaut-

die diefe het my fiets die tweede mal gesteel, ek verpes des!

Nun mein Auto wurde mal von den südafrikanischen Gastgebern genauer untersucht. Irgendeine dunkle Gestalt (um mal fast neutral zu bleiben), dachte wohl es waren wertvolle Güter an Bord des Golf I…Das hintere Triangel-Fenster war morgens aufgeknackt, meine Südafrika Karte, Kapstadt Karte, das Top vom Radio und die Bedienungsanleitung des Golf waren somit Beute und fristen wohl jetzt ein Dasein in Kayamandi (Informal Settlements = Homelands).

Das war aber nicht alles, die letzten zwei Wochen haben ´se wohl einen Narren an mir gefressen, mein Nummernschild war auch sehr gesucht und war abmontiert…

Zu guter letzt meinten sie es dann wirklich gut mit mir. Nachdem der Herbst mal richtig da ist, ich mir ne schöne Erkältung eingefangen habe ( – oder war es doch von dem langen Abend wo wir aus Bohemia und danach aus dem McDonalds rausgeflogen sind?) kam das dicke Ende.

Vor dem Haus wurde der elektrische Zaun durchgeschnitten, mein Fahrrad hinter Haus rausgeholt und dann war es weg – Pack!

Das gehört aber halt auch zu Afrika ABER könnte auch in’ner deutschen Studentenstadt passiert sein – also keine Angst um mich!

VfB – VfB – Ole – Ole!!!!!!




Wie schon im Frühjahr zu ahnen war, haben meine Stuttgarter schon mal den Meistertitel klargemacht. Fehlt nur noch der DFB Pokal und ich kann mich richtig in den Ar*** beissen.

Bin ich seit fast 15 Jahren Mitglied und dieses Jahr wo ich in Südafrika bin gewinnen die jede Salatschüssel. Und überall habe ich Karten angeboten bekommen, verdammt noch mal. Aber das Dicke Ende kam ja noch…..

Seht Ihr Schalke, so wird es gemacht….

Hallo - Middag of aand

Servus, Hallo und Grüß Gott,

lange Zeit war es still – aber mich gibt es noch.

Nachdem meine Eltern ja noch ein wenig Namibia unsicher gemacht haben, blieb mir nur noch eins übrig: arbeiten….Die Assignments waren wie gesagt alle in Englisch und somit für mich ziemlich neu. Auch hatte ich zuhause ja noch nie so eine richtige Schreibarbeit zum abgeben.

Habe dann auch durch die Hilfe meines anderen Englischkurses, die zwei Seminare noch vor Abgabedatum abgegeben. Das erste war recht erfolgreich und 80% spricht Bände. Als Zusatz sei noch anzufügen, dass die Profs’ sich schwer tun mehr als 75% zu geben. Warum? - Das bedeutet hier nämlich „cum laude“, daher bin ich mit meinem Ergebnis schon sehr zufrieden.

Das andere Seminar ist auch abgegeben, 70% waren da drin, hoffe dass ich die für mich nötigen 65 % noch in der letzten Klausur hole, ansonsten krieg ich ein wenig Probleme mit dem bestehen…

Für die Klausuren lernen – Ek moet studeer en die herfs is hier

Assignments abgegeben, dann kann es grad wieder weiter gehen, drei Klausuren und eine mündliche Prüfung („mondelinge eksam“ in Afrikaans).

Nun, da mein „Lieblingsfach“ Human Resource Management ja auf der Kippe stand, musste ich mal wirklich was tun. Doping und alle anderen Mittel zum lernen zu zwingen habe ich aufgeboten J (siehe Foto). Denke dass der Cabernet Sauvignon mit Shiraz geblendet, doch ganz lekker ist. Ach ja, Weinkursergebnisse gab es auch, 71 % hatte ich da, somit hab ich da jetzt einen Schein. Schau ich doch mal ob ich in Saarbrücken noch nen Prof finde, der den anerkennt!

„Die mondelinge eksam“ war gut, schade dass die Amis es einfach nicht probieren mal ein bisschen was für den Kurs zu tun, so waren wir 2 deutschen Teilnehmer natürlich schön raus. Mal schauen ob es morgen Ergebnisse gibt.



Der Herbst kommt - die herfs wil kom

Die Wäsche wird nicht mehr so schnell trocken, kurzerhand schlug ich vor, dass wir die Gardinenstange ja zum Wäscheständer umfunktionieren könnten. Wie der interessierte Leser bestimmt wahrgenommen hat, wir haben immer noch keine Gardinen…die arbeitende Bevölkerung bei mir im Hause hat halt keine Zeit einkaufen zu gehen.

Dienstag, 1. Mai 2007

Schlitzer Heimatgeschenke

Hallo in den Mai,


hat wieder eine Zeitlang gedauert, dass man hier was lesen kann aber jetzt kommt auch der Grund warum...


Vergangene Woche konnten wir (Karl, Ralf und ich) endlich unsere Oster- und Geburtstagsüberraschung für Hiltrud einlösen. Mein Vater hatte nämlich Ostern ein lekkere Überraschung im Osternest deponiert: 2 Tickets der Air Namibia nach Capetown, via Windhoek.


Ralf hat zuhause Hunde, Katze und Hühner gehütet, ach ja und hoffentlich Blumen gegossen meinte meine Mutter...wir holen das Essen und ein paar Bierchen und vielleicht auch nen Dop Wein bald nach, versprochen.


Die Überraschung kam gut an und somit waren meine Eltern vom 25.04. bis zum 30.04. mal schnell unten bei mir.


Im Gepäck waren dann endlich ein paar kleine Annehmlichkeiten, wie z.B. meine VfB Stuttgart Fan Artikel, wird ja auch Zeit, endlich liefert der VfB mal was für meine Mitgliedsbeiträge ab und ich kann wieder nicht daheim sein! F****





Was auch sehr lekker war, seht ihr auf dem Foto untendrunter....



Natürlich habe ich die typischen Schlitzer Kleinigkeiten mitgebracht bekommen. Was mich aber noch mehr gefreut hat, waren die Beigaben, links und rechts auf dem Foto zu sehen. Die Notrationen aus Schokolade und dem AHA werden noch ein wenig auf gehoben.


Danke schön dafür sage ich an: Frances und Christian, sowie der Fuß Family, danke Andreas + Gaby. Sollte ja eigentlich im Januar in meinem Fluggepäck sein, aber wir hatten da wohl Differenzen in unserem Terminkalender.... na ja das Bierchen werden wir schon noch darauf trinken - keine Angst.


Fotos mit meinen Eltern wollt ihr nicht sehen, warum? Bis jetzt, also seit Januar, hatte ich noch keine drei Tage hintereinander an denen schlechtes Wetter war - wie gesagt bis halt letzte Woche. Am Morgen wo meine Eltern CPT erreichten was es noch gut, danach schrecklich, Regen, kühl und einfach nicht Afrika.


Egal, wir hatten ein nettes Programm und die Unterkunft für meine Eltern war auch schön: http://www.devonrocks.co.za/, wer mal Lust auf Südafrika und nen leckeren Wein hat, einfach melden bei: Britta und Jürgen Heinrich, die freuen sich.


Gestern in aller Frühe habe ich dann meine Eltern verabschiedet, es ging weiter nach Namibia und der Sonne entgegen. Viel Spass auf Omatako!


Bei mir hält damit der Alltag wieder Einzug, da Guns'n'Roses ihre Teilnahme am MyCokeFest (www.mycoke.co.za) abgesagt haben, hab ich mir auch meine Penunzen zurückgeholt und mich meinem Assignment in Modern Economic Systems gewidmet... Danach werde ich dann das nächste anfangen und dann sind auch die Klausuren schon fast in Sichtweite.


Somit wird die Woche nicht so aufregend werden und ich hoffe Ihr zuhause könnt die "afrikanische Hitze" überhaupt aushalten und habt genügend Löschwasser für den Brand in der Kehle.


Baie Grôte van die Weskaap en Suidafrika

Thorsten